Einzelprojekte

Einzelförderprojekte

Der LionsClub Bergischer Löwe Wuppertal unterstützt und realisiert soziale und kulturelle Projekte auf lokaler, regionaler und internationaler Ebene. Finanziell unterstützt ihn dabei das LIONS Hilfswerk Wuppertal Bergischer Löwe e.V.. Neben einzelnen und meist einmaligen Projekten, die Sie auf dieser Seite sehen, werden auch dauerhafte Projekte gefördert, z.B. die Kulturloge.

Im Folgenden sehen Sie die einzelnen, einmaligen Projekte.

Einzelförderprojekte 2024

Projekte 2024

v.l.n.r.: Manuela Salem (Nachbarschaftsheim), Eberhard Hagen (Lions Hilfswerk Wuppertal Bergischer Löwe), Gabi Kamp (Nachbarschaftsheim), Rainer Stephan (Nachbarschaftsheim), Toster Maria Freitag (Mobilitätskultur "Supercargo" Wuppertal)

Die Bergischen Löwen unterstützen das Nachbarschaftsheim

Radeln ohne Alter, eine Initiative, die sich mehr und mehr verbreitet. Nun hat sich auch das Nachbarschaftsheim am Platz der Republik entschieden, mitzumachen. Über die Lieferung der erforderlichen Rikscha berichtet der anhängende Artikel der WZ vom 14. März dieses Jahres.

[Text: Eberhard Hagen, Foto: Gabi Hagen]

Einzelförderprojekte 2023

Projekte 2023

Lebensmittelspende an die Wuppertaler (Kinder-)Tafel

Es war so weit: Ein randvoll gepackter Transporter brachte Lebensmittel zur Tafel nach Wuppertal-Barmen. Ermöglicht hatte dies unser Hilfswerk. Dessen Präsident Jürgen Stein und der „Activity-Beauftragte“ des Clubs, Eberhard Hagen, nahmen die Übergabe an Peter Vorsteher, 1. Vorsitzender des Tafelvereins, vor.

Die Mittel für den Erwerb der Lieferung stammen aus dem Glühwein-Verkauf des diesjährigen Standes unseres Clubs auf dem Lüntenbecker Weihnachtsmarkt. Hier kam die stattliche Summe von 5300 Euro für die Tafel zusammen. Akzenta hat den Spendenbetrag großzügig auf 7000 Euro erhöht und die Zusammenstellung und Lieferung der Lebensmittel übernommen.

Die Tafel Wuppertal dankte dem Lions Club und akzenta sehr herzlich für ihr Engagement, das umso wichtiger ist, als es immer schwerer für alle Tafeln in Deutschland wird, genügend Lebensmittel für hilfsbedürftige und armutsbetroffene Menschen zu erhalten.

Der Dank geht an den Lions Club, der sich nicht zum ersten Mal für die Tafel engagiert hat, aber auch Katrin Schäfer, Mirko Grün und Stavomir Klincewicz von akzenta, die sich freuten, bei dieser Aktion mitwirken zu dürfen.

Wir danken allen Gästen unseren Glühweinstandes, die in großer Zahl an unserem Stand zu Gast waren und beim Zustandekommen dieser Spende geholfen haben.

[Text: Urs Diederichs/Eberhard Hagen; Foto: Wuppertaler Tafel]

Ein Raupenstuhl für den Wünschewagen

Ein Bericht in der WZ Mitte Oktober d.J. war der Auslöser für diese Activity der Bergischen Löwen: ein Raupenstuhl für den Wünschewagen des Arbeiter-Samariter-Bundes.

Wünschewagen, das sind die Fahrzeuge, mit denen das ASB-Team „Letzte Wünsche Wagen“ schwerstkranken Menschen, die nicht mehr lange zu leben haben, einen Herzenswunsch erfüllt und mit ihnen an ihren Wunschort oder zu einem besonderen Ereignis fährt. Das ASB-Team koordiniert und arrangiert die Fahrten unter weitgehender oder gänzlicher Übernahme der Kosten.

Dieser Wagen, von dem zwei in Essen stationiert, aber auch für Fahrgäste in Wuppertal verfügbar sind, ist faktisch ein normaler Krankentransportwagen, allerdings natürlich für die besonderen Bedürfnisse Schwerstkranker eingerichtet.

Eines der Fahrzeuge wurde kürzlich erneuert, es fehlte allerdings noch ein Raupenstuhl. Mit diesem können die oft nicht mehr selbst gehfähigen Fahrgäste leicht insbesondere über Treppen sitzend transportiert werden. Insofern macht der Stuhl den Transport nicht nur für die Fahrgäste bequemer, er erleichtert es auch den EhrenamtlerInnen des ASB sehr deutlich, die Kranken ins Fahrzeug zu bringen.

Im Hinblick auf den großen Nutzen dieses Gerätes war die Entscheidung der Bergischen Löwen rasch getroffen und der Stuhl beschafft. Die offizielle Übergabe erfolgte am 4. Dezember 2023 durch Eberhard Hagen, Activity-Beauftragter des Clubs, in der Fahrzeughalle des ASB in Essen. Dieser, vertreten durch Berenike Schmoldt, Tobias Berg und Julia Colmsee (nicht im Bild) freuten sich sichtlich.

Einzelheiten zum Wünschewagen sind auf dessen Webseite www.wuenschewagen.info zu erfahren.


[Text: Eberhard Hagen; Fotos: ASB]

 

Warme Füße – Die Verteilung in Wuppertal

Wie in unten stehendem Eintrag und wie im letzten Signal berichtet, gelangten ca. 3000 Paar Socken im Rahmen der Aktion nach Wuppertal. Am 14.11. war es dann so weit - wir starteten mit der Sortierung. Wichtig war uns dabei, dass wir gemeinsam mit den Jugendlichen des SCOT tätig wurden. Begleitet von Kaffee und frischen Waffeln entstand ein riesiger Sockenhaufen. Je nach Förderziel der Wuppertaler Lions Clubs mussten die Socken nach Größen sortiert werden - eine Kindernotaufnahme kann mit Größe 43 eben nichts anfangen. Sie werden denjenigen warme Füße bereiten, die sonst auf Socken verzichten müssen. Nach der Sortierung wurden die Strümpfe auf die Clubs verteilt und kommen nun den entsprechenden Förderzielen zugute. Eine gelungene Aktion, bei der wir bei einer Wiederholung gerne wieder mitmachen. Hervorzuheben ist neben den Förderzwecken auch die Nachhaltigkeit dieses Projekts. Die Socken wären auf dem Müll gelandet. Unser Dank gilt LF Wilhelm Stewen für die Organisation, für den Lions Club Bergische Löwen Wuppertal, Jan Bause.

[Text, Foto: Jan Bause]

Sockentransport

Warme Füße

Unter diesem Motto transportierten Helfer vom Lions Club Wuppertal Bergischer Löwe und dem SCOT 25.000 Paar Socken vom Lager des Herstellers im Sauerland für die Clubs in unserem Distrikt. 3000 Paar Socken kamen nach Wuppertal. Zusammen mit dem SCOT werden wir diese nach Größen sortieren und bedürftigen Familien zukommen lassen.

[Text, Foto: Jan Bause]

Übergabe Rettungsdosen

Rettungsdosen für die Caritas

Rettungsdose? Was das ist? Eine auffällig rot-weiße Dose, sie enthält ein Infoblatt mit allen wichtigen medizinischen und persönlichen Informationen für den Notfall. So haben Rettungsdienste und andere Helfer im Bedarfsfall „mit einem Griff“ alle relevanten Informationen und Kontaktdaten für die weitere Versorgung einer in Not geratenen Person gezielt zur Hand. Aufbewahrt wird die Dose an einem Ort in der Wohnung, oft im Kühlschrank. Auffällige Aufkleber weisen auf die Existenz und den Aufbewahrungsort der Dose hin.

Bereits vor einigen Jahren hatten die Bergischen Löwen der Caritas eine größere Anzahl dieser Dosen zur Verfügung gestellt. Dieses nützliche Medium für den Notfall hatte sehr großen Anklang gefunden, sämtliche Dosen waren inzwischen gezielt verteilt. Den insofern entstandenen neuerlichen Bedarf deckten wir gerne.

Burkhard Uhling-Preuß, Abteilungsleiter der ambulanten Hospizdienste des Caritasverbandes, nahm am 9. August 2023 hinter dem Aufbau einiger weniger Rettungsdosen die Zuwendung von Eberhard Hagen, Activity-Beauftragter der Bergischen Löwen, entgegen.

[Text: Eberhard Hagen; Bild: Susanne Bossy]

Spendenübergabe Kindertafel
v.l.n.r: Eva Rapsch – Leiterin der Kindertafel, Jürgen Stein – Vorsitzender des Lions-Hilfswerk Wuppertal Bergischer Löwe, Oliver Schnaudt - Vorsitzender des Lions-Hilfswerk Wuppertal-Bergisch Land e.V., Eberhard Hagen - Activity-Beauftragter Lions Club Wuppertal Bergischer Löwe, Josef Niedworok - Beauftragter „Glühwein“ Lions Club Wuppertal-Mitte, Ralf Ehser – Lions Club Wuppertal, Julia Schmidt - Activity-Beauftragte Lions Club Wuppertal-Corona, Till von Baum - Activity-Beauftragter Lions Club Wuppertal Schwebebahn, Tobias Wigge - Activity-Beauftragter Leo Club Wuppertal, Zülfü Polat – Geschäftsführer Wuppertaler Tafel

Wuppertaler Lions und Leos unterstützen neuerlich die Wuppertaler Tafel

Bereits seit Langem sind die Clubs der Wuppertaler Lions-Organisation der Wuppertaler Tafel verbunden und haben verschiedentlich durch Geldspenden, aber auch durch eigene Arbeit die Tafel unterstützt. So war über den Hilferuf von Peter Vorsteher, 1. Vorstand der Tafel, und Geschäftsführer Zülfü Polat im Rahmen eines Treffens im vergangenen Jahr recht rasch entschieden: die Lions wollten neuerlich helfen und sich ein weiteres Mal zu einer finanziellen Unterstützung der für unsere Stadt so wichtigen Einrichtung zusammenschließen, die sich - wie die Medien verschiedentlich berichteten - in aktuellen Zeiten vor zahlreichen Herausforderungen sieht und auf jede erdenkliche Hilfe angewiesen ist.

Worum ging es? Vorsteher und Polat planten, die Struktur der Kindertafel weiterzuentwickeln. Schwerpunkt sollte die Vergrößerung der personellen Kapazitäten sein, verbunden mit einer Verbreiterung des Hilfeangebotes für die kleinen Besucher, deren Zahl sich im Zeitverlauf kontinuierlich erhöhte und durch Kinder aus Familien, die aus der Ukraine flüchteten, nochmals ausweitete.

So einfach wie gesagt war die Hilfe der Lions allerdings nicht getan. Nach zahlreichen während der Zeit der Pandemie ausgefallenen Veranstaltungen, mit denen die Lions im Wesentlichen Mittel für Ihre Spenden erwirtschaften, waren die vorhandenen Gelder weitgehend aufgezehrt. Insofern hofften Lions und Leos auf einen ansehnlichen Überschuss aus den Glühweinverkäufen am Döppersberg und auf dem Weihnachtsmarkt in Schloss Lüntenbeck.

Die Hoffnungen wurden nicht enttäuscht. Die Bürgerinnen und Bürger der Stadt besuchten die Glühweinstände der Lions und Leos sehr zahlreich und kauften den bekannten und beliebten Glühwein. Dabei spendeten sie auch überaus großzügig, sodass Lions und Leos am 7. März 2023 den stolzen Betrag von € 33.333 an die Vertreter der Wuppertaler Tafel, Peter Vorsteher, Geschäftsführer Zülfü Polat sowie Eva Rapsch als Leiterin der Kindertafel, übergeben konnten. Hiermit sichern die Clubs nicht nur auf absehbare Zeit die Finanzierung von zusätzlichen personellen Kapazitäten. Darüber hinaus ermöglicht der genannte Betrag einige Anschaffungen in der Kindertafel bzw. einen Zuschuss zur Verpflegung der kleinen Besucher.

Die Kindertafel, ein Leistungsbereich der Wuppertaler Tafel, bietet Kindern nicht nur ein Verpflegungsangebot mit einer warmen Mahlzeit, die regelmäßig gemeinsam zubereitet wird, sondern auch stets frisches Obst oder Gemüse für zwischendurch. Daneben gibt es auch Räume zum Wohlfühlen, Spielen und Lernen. Das Team unter der Leitung von Eva Rapsch hilft und unterstützt bei den Hausaufgaben. Auch kommen gemeinsame Aktivitäten nicht zu kurz, es gibt ein Sportangebot, und regelmäßig wird zusammen gesungen und auch mithilfe eines Musikpädagogen gemeinsam musiziert.

[Text: Eberhard Hagen, Foto: Lions]

​​​​​​​

Einzelförderprojekte2022

Projekte 2022

Infotafel

Bergische Löwen übernehmen Patenschaft für einen Baum

Die mit rund 100 Hektar großen Barmer Anlagen, mit Wiesen, Wäldern, Teichen und Spazierwegen, sind nun um eine Attraktion reicher. Basierend auf einer Katalogisierung von Prof. Gertrud Lohaus hat Eva Klempert Informationen und Bildmaterial zusammengetragen. Die Kommunikations- und Designagentur Neisser Zöller aus Wuppertal entwarf für jeden Baum des Lehrpfades wetterfeste Infotafeln, die in vier Bereichen über die Bäume des Lehrpfades informieren und einen Bezug zur Region herstellen. Die Tafeln sind gezielt kinderfreundlich gestaltet. Besucher müssen sich allerdings analog mit ihnen befassen, einen QR-Code gibt es bewusst nicht.

Eine große Übersichtstafel am Eingang der Anlagen am Augustator an der Heinrich-Janssen-Straße zeigt, wo welche Schilder stehen. 34 sind es insgesamt, die man auf zwei Pfaden von insgesamt 2,5 Kilometern Länge erkunden kann.

Eine der Tafeln haben die Bergischen Löwen gesponsert und damit auch die Patenschaft für einen Baum: die Säulen-Eiche.

 

[Foto: Anna Schwartz, Text: Eberhard Hagen]

Logo Wuppertaler Tafel

Wuppertaler Tafel erhält € 5.000

Nur eine kurze Zeitspanne war es bis zur Überweisung des Unterstützungsbetrages Mitte Mai 2022, nachdem die WZ Ende April d.J. von einer weiteren Herausforderung der Tafel beim Einsammeln der Lebensmittel für die Essensausgabe und die Küche berichtet hatte.

Was war der Hintergrund? An sich war es nur eine Ursache: die kräftig steigenden Kraftstoffkosten. Die jedoch die Tafel in zweifacher Hinsicht trafen. Einerseits verteuerten die gestiegenen Benzinpreise die Fahrtkosten erheblich. Andererseits - und unglücklicher Weise gleichzeitig – sah sich die Tafel damit konfrontiert, dass die Spender von Lebensmitteln diese in geringerem Umfang abgaben, während gleichzeitig und nicht zuletzt durch Flüchtlinge aus der Ukraine der Bedarf größer wurde. Zudem verringerte sich die Anzahl der Abholstellen, sodass sich der Umkreis, in dem Nahrungsmittel eingesammelt werden konnten bzw. mussten, vergrößerte. Dies wiederum führte zu vermehrten und zudem längeren Touren.

Die Gesamtwirkung auf die Kosten kann man sich leicht vorstellen. Der finanzielle Mehrbedarf lief gegen € 1.000 pro Monat, im Gesamtkontext kaum zu stemmen, zumal die Tafel an einigen anderen Stellen zusätzliche finanzielle Belastungen zu verkraften hatte. Dies nahmen die Bergischen Löwen zum Ansatz, der Tafel nach einem dortigen Clubtreffen der eingangs genannten Betrag zur Verfügung zu stellen, um zumindest für einige Monate bei der Deckung der Mehrkosten zu unterstützen.

 

[Text: Eberhard Hagen; Logo: Wuppertaler Tafel e.V.]

Wuppertaler Lions und Leos unterstützen Flüchtlingskinder

Die beeindruckende Summe von 22.500 Euro haben die Wuppertaler Lions Clubs inclusive der LEOs gesammelt, um Flüchtlingskinder zu unterstützen. Sozial- und Schuldezernent Dr. Stefan Kühn nahm jetzt stellvertretend für die Wuppertaler Grundschulen 500 Gutscheine entgegen. Sie ermöglichen es den neu eingeschulten Kindern, sich Sportkleidung für den Unterricht zu besorgen.

Die Wuppertaler Lionsmitglieder Julia Schmidt und Ralf Ehser hatten im Frühjahr, stellvertretend für die sechs Lions Clubs in der Stadt, die Initiative ergriffen, um etwas für die Kinder zu tun, die mit ihren Familien nach Wuppertal geflüchtet sind. Viele stammen aus der Ukraine.

Sie hatten sich deshalb mit Dezernent Dr. Kühn und mit Heike Waltenberg vom Kommunalen Integrationszentrum im Ressort Zuwanderung und Integration über Möglichkeiten ausgetauscht, die Kinder, die in diesem Jahr in die Internationalen Sprachklassen neu aufgenommen werden, gezielt zu unterstützen. „Schnell wurde deutlich, woran es unter anderem hapert: Den Kindern fehlt oft die komplette Sportbekleidung samt Hallenschuhen, um am Sportunterricht teilzunehmen. Auch wenn es zur Einschulung eine Pauschale für die Schulsachen-Ausstattung gibt, bleiben hier Lücken“, so die Lions.

Durch Unterstützung der Lions Stiftung Deutschland, des Lions-Hilfswerks „Soziale Dimensionen“, der sechs Wuppertaler Lions Clubs und der Inhaber von „Sportdirekt“, Martin Schwarz und Thomas Heymann, trugen Schmidt und Ehser eine Summe von 22.500 Euro an Spenden zusammen.

In einem ersten Schritt wurden 500 nummerierte Gutscheine, einlösbar bei „Sportdirekt“, für ein Kindersportoutfit gedruckt. Nach der jetzt erfolgten offiziellen Übergabe an der Grundschule Kruppstraße werden die Schulleitungen aller Wuppertaler Grundschulen mit internationalen Sprachklassen in den nächsten Tagen persönlich durch einen Vertreter der Wuppertaler Lions Clubs besucht und werden die Gutscheine übergeben.

Sozial- und Schuldezernent Dr. Stefan Kühn: „Wir freuen uns sehr über die Initiative der Lions Clubs und danken ganz herzlich für diese wertvolle Unterstützung. Für die Kinder ist ein Start in einer neuen Umgebung und einer neuen Sprache alles andere als einfach. Umso wichtiger, dass sie in ihrem neuen Wuppertaler Zuhause gut ankommen und sich willkommen fühlen. Die gute Ausstattung mit Sportsachen wird hierzu einen Teil beitragen – und es den Kindern zudem ermöglichen, sportlich aktiv zu sein. Auch das kann für ihre Situation hilfreich sein. Wir danken herzlich!“

 

[Text: Wuppertaler Rundschau; Foto: Lions]

Lions Club Bergischer Löwe spendet für Mittagstisch im Schülercafé

Die Bergischen Löwen unterstützten das Schülercafé & Offene Tür in der Hügelstraße in Oberbarmen. Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem anhängenden Artikel in der WZ sowie der Webseite der Einrichtung http://schuelercafe.de/.

[Artikel und Foto: WZ vom 11.05.2022]

Einzelprojekte2021

Projekte 2021

Kinderhospiz
Text: Eberhard Hagen, Bild: Kinderhospiz

Neue Sitzmöbel für das Wohnzimmer des Bergischen Kinder- und Jugendhospizes im Burgholz

Als Nichtbehinderter kann man sich ad hoc kaum vorstellen, welche besonderen Anforderungen körperlich beeinträchtigte Menschen auch an Sitzmöbel haben. Auch wir konnten es nicht. Bis wir in einem Gespräch mit Kerstin Wülfing, der Leiterin des Kinder- und Jugendhospizes, über aktuellen Förderbedarf sprachen.

Das Kinder- und Jugendhospiz wurde im Jahre 2015 errichtet und eröffnet. Sechs Jahre, in denen zahlreiche Kinder und Jugendliche intensiv und liebevoll betreut wurden. Dazu gehört auch die Schaffung einer angenehmen und auf die Bedürfnisse der Bewohner ausgerichteten Umgebung, nicht zuletzt in Gestalt eines Wohnzimmers mit gemütlichen und behindertengerechten Sitzmöbeln. Da diese allerdings inzwischen etwas in die Jahre gekommen waren, übernahmen die Bergischen Löwen die Kosten der Ersatzbeschaffung in Höhe von etwas über 4.000 EURO.

Die offizielle, wegen Corona aber nur virtuelle, Übergabe der Möbel erfolgte vor Kurzem an Kerstin Wülfing. Unser Club war vertreten durch Marmaris Macit (li.) und Eberhard Hagen.

LogoSchule
Text: Schule am Nordpark/Eberhard Hagen; Logo: Schule am Nordpark

Software für die Schule Am Nordpark

Die Schule am Nordpark bietet Schülerinnen und Schülern mit geistiger Behinderung einen Raum, in dem sie im Rahmen ihrer individuellen Möglichkeiten eine größtmögliche Selbständigkeit erlangen können. Das Ziel dieser Förderung ist die aktive Teilhabe unserer Schülerinnen und Schüler am gesellschaftlichen Leben. Damit leistet die Schule einen wertvollen gesellschaftspolitischen Beitrag.
Ein wesentlicher Teil der täglichen Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern erfolgt EDV-gestützt auf Hardware u.a. in Gestalt von Tablets. Hierzu hatte die Schule einen Investitionsplan für Programme erstellt, die im Jahre 2021 angeschafft bzw. upgegradet werden sollten. Aus diesem Plan erarbeiteten wir einen Katalog einiger Apps, deren Anschaffung bzw. Upgrade wir unterstützen konnten. Der Betrag der Zuwendung belief sich auf € 2.000.

LogoAlteFeuerwache
Text: Eberhard Hagen; Logo: Alte Feuerwache

Spenden an die Alte Feuerwache Wuppertal

In normalen Zeiten finden die Clubtreffen der Bergischen Löwinnen und Löwen in der Gathedrale oder im Café Kinderwagen der Alten Feuerwache Wuppertal an der Gathe statt. Leider haben wir seit Beginn der Pandemie darauf verzichten müssen. Diese Ausfälle sind nicht nur für unseren Club, sondern insbesondere für die Alte Feuerwache ein herber Verlust, entgehen ihr doch – wie aus anderen Veranstaltungen auch – die Einnahmen aus der Vermietung der Räumlichkeiten. Wir gleichen die entgangenen Einnahmen seit Beginn der Pandemie im Frühjahr 2020 durch entsprechende Spenden an den Förderverein Feuerlöscher aus um mitzuhelfen, die in dieser besonderen Zeit verstärkt erforderliche Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zu ermöglichen.

Notebookübergabe
Text und Foto: Zentrale Beratungsstelle der Diakonie Wuppertal – Soziale Teilhabe

Die Bergischen Löwen spenden für die Zentrale Beratungsstelle

Der Lions-Club “Bergischer Löwe” spendet ein Notebook und eine Mikrowelle für die Klienten der Zentralen Beratungsstelle der Diakonie Wuppertal – Soziale Teilhabe. Die Übergabe erfolgte durch den Activity-Beauftragten des Clubs an Klaus Krampitz, Leiter der Zentralen Beratungsstelle.

“Der Laptop soll den Klienten die Möglichkeit bieten, selbständig im Café Ludwig via Internet nach zum Beispiel Wohnraum oder Jobangeboten zu suchen. Die Mikrowelle soll ebenfalls im Café aufgestellt werden und den Klienten die Möglichkeit bieten, dort selbstständig mitgebrachte Speisen zu erwärmen”, so Klaus Krampitz. Die Mikrowelle ist besonders wichtig für die Klienten, da das Café selber keine fremd eingebrachten Speisen erwärmen darf und sie gerade zu Coronazeiten fast keine Möglichkeit haben, an eine warme Mahlzeit zu kommen. Es gibt den Klienten ein Stück Selbstständigkeit, wenn sie entscheiden können was sie an diesem Tag Warmes essen wollen.
Klaus Krampitz bedankt sich im Namen seiner Klienten und Mitarbeitenden bei den “Bergischen Löwen” für ihre erneute Zugewandheit und Hilfsbereitschaft für die Zielgruppe der Zentralen Beratungsstelle.

Projekte 2020

Projekte 2020

Tüten
Text: Eberhard Hagen; Foto: Birgit Schnaudt

Wuppertaler Tütenengel

Auch die seit vierzig Jahren von Wuppertaler Caritas, Diakonie und CVJM für über 600 Besucher am Heiligen Abend organisierte „Weihnachtsfeier für Einsame“, die die Wuppertaler Lions im Vorjahr in einer gemeinsamen Activity und unter der Federführung der Bergischen Löwen mit einem nennenswerten Betrag unterstützt hatten, wurde in diesem Jahr Opfer der Pandemie und fällt damit aus. Dennoch gehen die Besucher der Feier nicht leer aus: die Initiatoren hatten die Wuppertaler Bevölkerung gebeten, zum „Tüten-Engel“ zu werden und Weihnachtstüten zu packen.

Weit über 2.000 Tüten kamen aus der Wuppertaler Bevölkerung zusammen, von den Wuppertaler Lionsclubs, die sich mit den LEOs wieder zu einer Gemeinschaftsaktion zusammengefunden hatten, mehr als 300. Die Tüten wurden am zweiten Adventswochenende von den Activity-Beauftragten der Clubs zunächst der Diakonie Wuppertal übergeben. An die Empfänger verteilt werden die Tüten in der Weihnachtswoche durch freiwillige Helfer. Auch hier werden Lions und LEOs engagiert dabei sein.

Ebenfalls finanzieren werden die Wuppertaler Lions und LEOs die Kosten der Sondersendung in Radio Wuppertal am Heiligen Abend, die trotz ausfallender Weihnachtsfeier in der Historischen Stadthalle ein wenig Weihnachtsstimmung in die Wohnungen bedürftiger Wuppertaler bringen soll.

Wärmezauber

Der Anteil der Kinder unter 18 Jahren in Familien mit SGB II-Bezug („Hartz IV“) in Wuppertal ist zwischen 2014 und 2019 von 27 Prozent auf 29,5 Prozent gestiegen und liegt deutlich über dem Bundesdurchschnitt von 14,5 Prozent. Wegen der Corona-Krise wird damit gerechnet, dass sowohl Familien- und Kinderarmut als auch die Bildungsungleichheit weiter zunehmen werden.

Einrichtungen der katholischen Kinder- und Jugendarbeit in Wuppertal haben sich im Kampf gegen die Kinderarmut zusammengeschlossen. Zu ihnen gehören die Initiative „Chance! Wuppertal“, die Katholische Jugendagentur Wuppertal gGmbH, die Offene Tür St. Raphaelo in Wuppertal-Langerfeld, die Offene Tür St. Joseph in Wuppertal-Ronsdorf und das Haus der Offenen Tür St. Bonifatius in Wuppertal-Varresbeck. Zudem besteht eine Zusammenarbeit mit den katholischen Kirchengemeinden in der Stadt. Sie starten auch in diesem Jahr die Aktion „Wärmezauber“.

„Durch gesammelte Spenden finanzierte Kleidergutscheine im Wert von 20 Euro möchten wir bedürftigen Kindern und Jugendlichen schenken, die es ihnen ermöglichen, sich selbst etwas neues aussuchen zu können“, sagt Thomas Willms, Mitbegründer der Aktion „Wärmezauber“. In den letzten Jahren war es durch die Hilfe vieler Wuppertalerinnen und Wuppertaler gelungen, hunderte Gutscheine ausreichen zu können. „An diesen Erfolg wollen wir auch 2020 anknüpfen“, wünscht sich Frank Buers, Leiter der OT St. Joseph. „Wer einmal das Strahlen in den Kinderaugen gesehen hat, weiß, wie wichtig dieses Engagement ist“, stellt Ana Quiles, Leiterin der HOT St. Bonifatius. Als Schirmherr der Aktion konnte erneut der Wuppertaler Sozial- und Schuldezernent Herr Dr. Stefan Kühn gewonnen werden.

Die Bergischen Löwen unterstützten den diesjährigen Wärmezauber mit 1.000 EURO und ermöglichten somit den Kauf von 50 Gutscheinen zum Erwerb von Bekleidung.

Gartenteich

Ein neuer Gartenteich für die Förderschule An der Tesche

Fast schon eine alte Bekannte in der Zusammenarbeit ist die Städtische Förderschule An der Tesche in Vohwinkel: nachdem die Bergischen Löwen im Jahr 2017 das Material für das in Eigenleistung errichtete neue Gartenhaus finanziert hatten, stellten Sie nun die Mittel für die Erneuerung des Gartenteiches der Schule einschließlich der Bepflanzung zur Verfügung. Die Umbau- und Sanierungsarbeiten selbst wurden auch hier von Schülereltern und Mitgliedern des Kollegiums selbst ausgeführt. Besonderes Augenmerk wurde auf die Sicherheit gerichtet und dabei darauf, die Schulkinder vor dem Sturz ins Wasser zu bewahren.

Die offizielle Übergabe des Teiches an die Schulleitung, coronabedingt ohne Kinder, erfolgte am 19. Juni 2020 durch den Activity-Beauftragten der Bergischen Löwen Eberhard Hagen, links im Bild.

Notebookübergabe
Text: Eberhard Hagen; Foto: Werner Jacken

71, 8, 8

Das Kinderheim der Diakonie in der Nesselstraße 14: Einundsiebzig Kinder unterschiedlichen Alters in acht Wohngruppen, aber nur acht Notebooks. Nicht nur in Zeiten, in denen bei reduzierten Schulbesuchen Homeschooling stark steigende Bedeutung gewinnt. Diese Situation schilderte Dr. Martin Hamburger, Direktor der Diakonie Wuppertal, bei einem Gespräch den Präsidenten des Lions Hilfswerkes Wuppertal Bergischer Löwe.

Ein Notebook pro Wohngruppe bedeutet, dass sich im Durchschnitt zehn Kinder ein Endgerät teilen und hieran ihre Hausaufgaben oder z.B. auch Praktikumsberichte erstellen müssen. Dies gelang bisher nur in Schichten, für die Qualität der Arbeitsergebnisse nicht unbedingt förderlich. Unabhängig vom Stress, den die begrenzten Nutzungszeiten den Kinder bereitete.

Club und Hilfswerk reagierten rasch und unbürokratisch auf Dr. Hamburgers Bericht. Trotz Lieferengpässen auf dem Computermarkt gelang die Beschaffung vergleichsweise schnell, SATURN in Wuppertal unterstützte mit großzügiger Preisgestaltung, und so konnte unser Hilfswerk, vertreten durch Eberhard Hagen, am 18. Juni 2020 sechzehn nagelneue Notebooks der Leitung der Einrichtung und der Geschäftsführung der Diakonie Wuppertal Kinder- Jugend- Familie GmbH übergeben. Sodass es nunmehr heißt: 71, 8, 24.

Suizidprävention der TelefonSeelsorge

Sorgen kann man teilen. Mit Angehörigen, Freunden, Vertrauten. Wer diese nicht hat, für den ist die Telefonseelsorge da. Rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr. In unserer Stadt sind in der im Jahre 1965 gegründeten TelefonSeelsorge Wuppertal sind z.Zt. 85 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jeglichen Alters telefonisch, per Mail oder im Chat Ansprechpartner für Menschen in Not.
Die Nöte der Anruferinnen und Anrufer sind vielfältig. Ein wachsender Anteil trägt sich aber mehr oder weniger deutlich mit Suizidgedanken. Hierauf in der richtigen Art und Weise einzugehen und die Anrufenden aufzufangen ist für die Ansprechpartner*innen der TelefonSeelsorge eine große Herausforderung und bedarf besonderen Einfühlungsvermögens und damit eingehender Vorbereitung und intensiven Trainings durch Fachkräfte. Im Hinblick auf die steigende Anzahl der Anrufe, in denen über Suizidgedanken gesprochen wird, findet in diesem Jahr ein gezieltes Coaching der Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler statt. Die Bergischen Löwen stellen für die Finanzierung der Kosten der Schulung etwas mehr als € 7.000.

(Text: Eberhard Hagen)

Logo Alte Feuerwache
Text: Eberhard Hagen; Logo: Alte Feuerwache

Die Kinder der Alten Feuerwache lernen schwimmen

Ab etwa vier Jahren sollten Kinder schwimmen lernen, früh schwimmen zu können gehört zum wichtigsten Schutz vor Ertrinkungsunfällen. Allerdings können mehr als ein Drittel der Kinder in Deutschland am Ende der Grundschulzeit nicht oder nicht sicher schwimmen.
Beim Schwimmen üben Kinder nicht nur Geschicklichkeit und Ausdauer, es bedeutet auch ein großes Stück an Sicherheit, wenn ein Kind in tiefem Wasser ohne Angst frei schwimmen kann. Insofern stellten die Bergischen Löwen bereits zu Beginn des Jahres 2019 der DLRG einen nennenswerten Betrag zur Finanzierung von Beckenmieten für Schwimmkurse für Kinder unserer Stadt zur Verfügung.
Ende 2019 entwickelte die Alte Feuerwache die Idee, für die zahlreichen Kinder, die jeden Tag in diese Einrichtung kommen, Schwimmkurse durchzuführen, indem sie eigene Schwimmlehrer*innen ausbildet und Kurse in Eigenregie abhält. Während die Stadt Wuppertal in einem ihrer Bäder die Beckennutzung kostenlos ermöglicht, finanzieren die Bergischen Löwen die Ausbildung von drei Schwimmlehrern/-lehrerinnen sowie die Fahrtkosten zum Bad für das erste Jahr im Gesamtwert von knapp € 4.000.

Die Bergischen Löwen finanzieren Digital-Workshops

Der CVJM Oberbarmen, langjähriger Partner der Bergischen Löwen bei Activities, plante Ende des vergangenen Jahres, im Laufe 2020 Kinder in der „Offenen Tür“ (i.e. die Ganztagsbetreuung) in der Digitalisierung zu begleiten. Das entwickelte Konzept sah vor, die Kinder dabei anzuleiten, gute Webseiten zu erkennen, sicher zu surfen, sichere Passwörter zu erstellen, Gefahren der Online-Kommunikation zu erkennen und sich sicher in Sozialen Medien zu bewegen. Zusätzlich geplant wurde eine begleitete digitale Nachhilfe sowie die Sprachförderung.
Die Bergischen Löwen fanden Idee, Konzept und Ziel ebenso wie die Projektunterlagen des CVJM erneut so überzeugend und sinnvoll, dass sie im Februar 2020 die vollständige Finanzierung der Projektkosten i.H.v. mehr als € 2.000 übernahmen.
(Text: Eberhard Hagen)