Kurrende 2022

Benefizkonzert der Wuppertaler Kurrende 2022

Zugunsten der Wuppertaler Kinder-Tafel veranstaltete das Lions Hilfswerk Wuppertal Bergischer Löwe am 23. September 2022 ein festliches Benefizkonzert mit der Wuppertaler Kurrende. Vor dem Konzert sowie in der Pause verwöhnten die Besucher mit Getränken und Brezeln gegen eine Spende.

Der Knabenchor präsentierte im Konzert Werke aus seinem A-cappella-Programm, das der Chor auf seiner Frankreichtournee mehrfach aufführen wird. Unter dem Dirigat des neuen Musikalischen Leiters Lukas Baumann erklangen Werke der Bach-Familie, von Johann Hermann Schein, Felix Mendelssohn Bartholdy, Max Reger, Maurice Duruflé und Urmas Sisask.

Das anspruchsvolle Programm bot einen abwechslungsreichen musikalischen Hochgenuss – und mit dem Besuch des Konzertes unterstützen die Besucher gleichzeitig ein besonders wichtiges Projekt für bedürftige Kinder in Wuppertal, die Kindertafel, eine Einrichtung der Wuppertaler Tafel. Dort erhalten die kleinen Besucher u.a. Essen, das größtenteils von der Kantine der Wuppertaler Tafel bereitgestellt wird. Montags werden die Speisen, teilweise i.R. von Kochkursen, selbst zubereitet. Ebenfalls montags findet ein Musikunterricht der Bergischen Musikschule statt, dienstags und donnerstags nehmen die Kinder an einem Sportkurs teil, der eigens eingerichtet worden ist. Daneben ist immer genügend Fläche zum Spielen und Toben vorhanden.

Die Kindertafel erhielt den Erlös des Konzertes. Hiermit helfen wir dabei, die Wuppertaler Tafel in die Lage zu versetzen, ihr Angebot der auch durch Flüchtlingskinder aus der Ukraine stark wachsenden Nachfrage anzupassen.

[Text: Eberhard Hagen; Foto: Dietmar Tutsch]

Plakat zum Konzert