Lichtblicke

Lichtblicke für Kinder

„Lichtblicke“ steht für den Kampf gegen vermeidbare Blindheit durch umfassende nachhaltige Verbesserung der augenmedizinischen Versorgung hunderttausender Menschen in den ärmsten Ländern unserer Erde. Zum elften Mal in Folge können Lions mit einer Spendensumme von einer halben Million Euro ein großes Hilfsprojekt mit einem Volumen von 1,5 Millionen Euro voll finanzieren. Stiftung RTL verdoppelt bis zu 500.000 Euro und die Stiftung beantragt weitere rund 500.000 Euro Zuschüsse beim Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Mit einem Euro dreifach helfen, dafür steht “Lichtblicke für Kinder in Uganda” in Kooperation mit der Stiftung RTL – Wir helfen Kindern.

Nach Unterstützungen für Kinder in Tansania im Jahre 2019 und für Kinder in Äthiopien 2020 wird das Lichtblicke-Projekt in diesem Jahr in Uganda im Osten des Landes, im Grenzstädtchen Tororo (zu Kenia), durchgeführt werden. Dort haben die Lions bereits 2004 – 2008 die damals schon bestehende Augenklinik erweitert. Diese Klinik ist nun aber bereits schon wieder völlig überlastet. Ziel ist deshalb, hier nochmals zu helfen und eine umfassende augenmedizinische Versorgung für die gesamte östliche und nordöstliche Region Ugandas zu schaffen.

Die Bergischen Löwen beteiligen sich von Anbeginn an dieser Activity der Stiftung der deutschen Lions, in diesem Jahr wieder mit € 1.000.

Weitere Informationen finden Sie auf https://stiftung.lions.de/2021-uganda?redirect=%2Flichtblicke

Lichtblicke
Text: Eberhard Hagen/Lions Deutschland, Foto: SDL